Alpintag 2024

25. Januar 2024

Am Freitag, den 19.01.2024, folgten die 4. Klassen der MS Längenfeld der Einladung der Bergrettung Längenfeld, nach absolviertem theoretischem Teil ihre Kenntnisse in die Praxis umzusetzen.
Im Skigebiet Hochsölden wurden die Schüler und Schülerinnen vom engagierten Team begrüßt und im Stationsbetrieb übten sie sich in der LVS-Suche, Kameradenrettung und Erste Hilfe. So wurde fleißig geortet, sondiert und geschaufelt. Besonders das richtige Verhalten bei einem Lawinenabgang, von der Meldung - über die Kameradenrettung - bis hin zu Erste-Hilfe-Maßnahmen, war im Brennpunkt der Aktion „Alpintag“. Sogar der „angeforderte“ Rettungshubschrauber durfte von einem Schüler fachkundig eingewiesen werden.
Nach erfolgreichen praktischen Übungen wurden die Schüler und Schülerinnen noch zum leckeren Mittagessen eingeladen.
Ein herzliches Dankeschön ergeht daher an das Team der Bergrettung Längenfeld, das durch diese lehrreiche Veranstaltung sicherlich wesentlich dazu beigetragen hat, die Jugendlichen für die Gefahr eines Lawinenabganges zu sensibilisieren und sie zum richtigen Verhalten im Notfall zu aktivieren.

(Marion Pöll)