Bergwetter im Klimawandel

24. April 2024

„Wie wird das Wetter heute?“ Das ist eine der Fragen, die wir uns wohl am häufigsten stellen. Aber was ist das Wetter eigentlich und vor allem, wie entsteht es? Was ist „das Klima“ und wie wirkt sich der Klimawandel auf das Wetter aus? Welche Besonderheiten weisen Wetter und Klima im alpinen Raum auf und welche Folgen hat daher der Klimawandel für „unser“ Wetter und unsere Umwelt?

Diesen und weiteren Fragen zu „Klima, Wetter und Klimawandel im alpinen Raum“ konnten die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen am Mittwoch, dem 10. April 2024 im Rahmen eines Lernprogramms des Naturparks an der MS Längenfeld nachgehen. Dabei hatten sie in dem Gebirgsforscher Dr. Wolfgang Gurgiser und seiner Assistentin von der Uni Innsbruck zwei überaus kompetente Begleiter, die es verstanden, den Lernenden so manchen komplexen Zusammenhang betreffend Wetter und Klima anschaulich zu vermitteln – kleine Experimente inklusive. Damit bot der Naturpark Ötztal den Schülern und Schülerinnen der Naturparkschule Längenfeld einmal mehr eine Lernerfahrung, die ihr Verständnis bezüglich ihres natürlichen Lebensraums erweiterte. Darüber hinaus ist das Thema Klima und Klimawandel eines, das uns alle zukünftig wohl nicht mehr loslassen wird – unabhängig davon, ob uns das passt oder nicht.

(Alfred Norkovic)