Besuch beim Imkermeister
Die zweiten Klassen der MS Längenfeld tauchten klassenweise von 24.-26. Juni 2024 tief in die Welt der Bienen ein. Imkermeister Marcel Klotz gab einen Einblick in seine Werkstätte zu Hause.
Dabei erklärte er, wie der Honig aus den Waben geschleudert und verarbeitet wird. Anschließend spazierten die Klassen zu den Bienenstöcken Richtung Aqua Dome. Der Imker erklärte den Schülern den Aufbau eines Bienenvolkes und die Lebensweise der Bienen. Dabei öffnete er den Schülern seine Stöcke und zeigte anschaulich die Funktionen der einzelnen Bienen und den Aufbau der Bienenwaben. Dabei konnten die Schüler und Schülerinnen nicht nur das Leben und Wirken der Bienen in einem Bienenstock hautnah beobachten, sondern auch den köstlichen Honig direkt aus der Wabe verkosten. Marcel vermittelte seinen jungen Gästen viel Interessantes über die Honigbiene und erzählte unterhaltsame Geschichten aus dem Imkerleben.
Zum Abschluss gab es noch gute Tipps, wie man sich bei einem Bienenstich richtig verhält. So soll man den Bienenstachel nicht einfach herausziehen, sondern wegkratzen. Auf diese Weise gelangt weniger Gift in den Körper. Unterstützt wurde Marcel von Viktoria Ernst. Die Schüler bekamen von ihr noch einen kurzen Input über die Verwandten der Bienen im Naturparkhaus. Zu guter Letzt konnten die Schüler noch selber eine Bienenwachskerze drehen.
Die Mädchen und Buben waren jedenfalls mit großem Interesse bei der Sache und so lautete das einhellige Urteil: Das war eine rundum „tolle“ Exkursion.
(Sarah Holzknecht)