Die 2.Klassen mit dem Naturpark in Gurgl

von David Lechner
07. Juli 2023

Am Donnerstag, dem 29.6.2023 waren die beiden 2. Klassen der MS Längenfeld mit ihren KV’s Detlev Halwax und Alexander Waldhart und Begleitlehrerin Elisabeth Praxmarer mit zwei Referenten des Naturparks Ötztals, Gerhard Aßmann und Johannes Gritsch, in Obergurgl unterwegs. Dabei befassten sich die Kinder unter Anleitung von Gerhard Aßmann intensiv mit der Artenvielfalt und Naturbesonderheiten auf ca. 2000 Meter Seehöhe. Der Obergurgler-Zirbenwald mit einem seltenen Hochmoor spiegelt eine außergewöhnliche Naturlandschat wider. Die besonderen Gewohnheiten der zahlreichen Tiere und Pflanzen wurden den Kindern dabei sehr abwechslungsreich und anschaulich nähergebracht. Johannes Gritsch wiederum befasste sich im zweiten Teil dieses sehr lehrreichen Ausflugs mit Team-Building-Spielen. Neben der Bewältigung eines nur in Teamarbeit lösbaren Problems wurden die Kinder außerdem gegensei[g „nahezu blind“ durch die LandschaX geführt. Alle Beteiligten waren am Ende des hochsommerlichen Tages in Obergurgl zwar sichtlich erschöpt, aber auch rundum zufrieden, konnten wir doch einmal mehr feststellen, in einer der schönsten Regionen dieser Welt leben zu dürfen! Alexander Waldhart