Italienreise der Italienischgruppe - Reisen erweitert den Horizont!

02. Juli 2024

Die Italienischgruppe der 4. Klassen war vom 23.06. – 26.06. in Italien unterwegs.
Unser Ziel war Riva del Garda am Gardasee, wo wir auch nächtigten.
Von dort aus machten wir Ausflüge nach Venedig und Verona.
Die Gruppe, bestehend aus 5 Mädchen und 3 Burschen, konnte dadurch sowohl in die italienische Kultur eintauchen als auch ihr Gelerntes in kleinen Dialogen anwenden.
Auch wenn das Wetter sich nicht gerade von der besten Seite zeigte, so wurden wir nicht in unserer Abenteuerlust gebremst: Wir durchstreiften die verwinkelten Gässchen von Venedig, bestaunten die Campanile, den Dogenpalast und den fantastischen Dom von San Marco. Anschließend durchkreuzten wir im Boot den Canale Grande bis hin zum Lido, dazwischen stärkten wir uns mit einem Gelato und einer typisch venezianischen pizzette.
Auch in Verona machten wir eine Reise in die Vergangenheit: Wir besichtigten das drittgrößte Amphitheater der Welt, die Arena von Verona, schlenderten durch die Via Mazzini, bis wir zur Casa di Giulietta kamen. Ein Foto vom bekannten Balkon war Pflicht, genauso wie ein Foto bei der Bronzestatue der Julia. Über die Piazza delle Erbe und Piazza dei Signori endete unser Rundgang durch die Stadt.
In Riva del Garda lernten wir durch eine Schnitzeljagd die Sehenswürdigkeiten kennen und verbrachten die restliche Zeit am Strand beim Beachvolleyballspielen.
Neben der Stärkung der Gemeinschaft war es mir ein Anliegen, in den Schüler*innen, die kurz vor dem Mittelschulabschluss stehen, das Interesse für das „Fremde“, das „Andere“ zu wecken und sie über den Tellerrand hinausblicken zu lassen, um so ihren Horizont zu erweitern.
Es lässt sich ohne Zweifel sagen: Projekt Italienreise war ein voller Erfolg, nicht zuletzt aufgrund des vorbildhaften Benehmens der Teilnehmer*innen. Mille grazie, ragazzi!

(Marion Pöll)