Naturparkprojekt „Vogelforscher unterwegs“

11. Mai 2022

Die erste Maiwoche lockte die Schüler- und Schülerinnen der zweiten Klassen raus aus der Schule – hinein in den Wald.
Am 02. Und 04. Mai durften die Zweitklässler unter der Leitung von Dr. Manfred Föger als Vogelforscher unterwegs sein. Mit allen Sinnen galt es, möglichst viel Neues über unsere heimischen Vögel zu erfahren.
Ausgestattet mit Feldstechern machten sich die „Ornithologen – Lehrlinge“ daran, die Baumwipfel, Felder und Büsche nach  heimischen Vögeln zu erkunden. Gar nicht so einfach, die flinken Waldbewohner im Dickicht zu entdecken. Da war es schon einfacher, die verschiedenen Vogelstimmen zu hören und zu eruieren, woher das Vogelgezwitscher kommt. Dr. Manfred Föger lockte mithilfe eines Ting (Hörstift) verschiedene Vögel an und die Schüler*innen lauschten ganz fasziniert dem Zwiegespräch.
In Teamwork mussten sich  die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss in die Lage von Vogeleltern versetzen. Mit Köpfchen und flotten Beinen hieß es Nest bauen, geschützten Platz dafür suchen, auf die eigenen Eier aufpassen, keine Kuckuckseier im Nest zulassen und fleißig ausfliegen, um Würmer für den Nachwuchs zu holen. Mit viel Spaß und regem Interesse folgten die jungen Vogelforscher den Worten und Aufträgen des Vogelexperten. Fazit: So spannend kann Lernen in der Natur sein!

Vogelforscher unterwegs.