Naturparktag am Piburger See

16. Juni 2024

Ganz unter dem Motto „Jugend forscht“ verbrachten die Schüler*innen der 4. Klassen einen unvergesslichen Tag im Vorderen Ötztal.

Die biologische Wanderung startete für uns alle in Ötz, wo uns unsere Naturparkreferenten in Empfang nahmen. Nach einer kurzen Einführung in das Programm marschierten wir in Richtung Habicher See. Auf dem Weg dorthin wurde uns der Eiskeller gezeigt. Wir durften am eigenen Körper spüren, wie kalt es in diesem natürlichen Kühlschrank war. Unsere Wanderung führte uns anschließend zum Seejöchl. Nach einer kurzen Rast ging es wieder hinunter zum Piburger See. Die Referenten hatten für uns zwei Forschungsstationen aufgebaut. Abwechselnd versuchten wir uns an den interessanten Aufgaben. Gerhard erklärte uns den Effekt des Olszewski-Rohrs und wir versuchten uns in einem kurzen Wettstreit selbst an diesem Phänomen. Petra und Andrea erklärten uns, wie das „Tümpeln“ funktioniert, und siehe da, wir waren erfolgreich. Es gingen uns einige Insektenlarven und Puppen ins „Sieb“.

Nach einer weiteren kurzen Rast machten wir uns dann auf den Heimweg.

(Birgit Krug)