Tischler Trophy 2023

02. Mai 2023

Kurz vor Weihnachten erfolgten an zwei Dienstagen intensive Planungsstunden in der Klasse. Relativ schnell kristallisierte sich dabei für uns heraus, dass unser „Eye Catcher“-Möbelstück ein modernes Wandregal werden sollte.

Für die Planungsarbeiten bedienten sich die Schülerinnen und Schüler ihrer Tablets, mit denen sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen konnten und sehr kreative Variationen erschufen.

Die Ideen von einigen Schülern wurden schließlich gemeinsam mit dem Lehrer und dem Patronanz-Tischler Roland Grießer von der
Tischlerei Praxmarer zum genauen Plan für unser „Eye Catcher-Möbelstück“, einem modernen Wandregal aus Fichtenholzleisten, teilweise in Farbeausgeführt und mit abnehmbaren Aufhängeregalen versehen.

Nach Weihnachten erfolgte dann die Lieferung des Materials durch unseren Patronanz-Tischler. Ebenfalls im Jänner absolvierten wir einen sehr interessanten Lehrausflug in die Patronanz-Tischlerei, bei der die Schülerinnen einen praxisnahen Eindruck erhielten und außerdem selbst ein kleines Werkstück (Schneidbrett) herstellen konnten.

Die folgenden Wochen waren gefüllt mit fleißiger Arbeit am gemeinsamen Werkstück: In Teamarbeit erfolgte dabei das Leisten ablängen und schleifensowie das Leisten farblich gestalten und schließlich die Verbindung zu ganzen Wänden!

Die Aufhängeregale wurden von jedem Schüler individuell erzeugt. Um einen besonderen Effekt zu erreichen, entschieden wir uns, die Rückwände aus Hirnhölzern zu gestalten. Roland Grießer besuchte uns ebenfalls in diesen Wochen in einer Doppelstunde und zeigte sich hoch begeistert von der Leistungsbereitschaft und dem Einsatz, den die Kinder bei ihrer Arbeit an den Tag legten.

Am Dienstag, dem 28.3. kam schließlich die letzte Werk-Doppelstunde. Dabei finalisierten wir die Arbeiten und lagerten unser Wandregal bzw. richteten alles für den Transport ins DEZ nach Innsbruck her. Die Videodokumentation, erstellt von Narcis Carp aus der 3f, wurde ebenfalls fertig gemacht.

Die Zeit war geprägt von Einsatz, Teamarbeit, Motivation und Freude an der Arbeit. Wir hoffen mit unserem Ergebnis das Ziel „Eye-Catcher“-Möbelstück erreicht zu haben und freuen uns bereits, die Arbeiten der anderen Schulen zu besichtigen.

Belohnt wurden wir mit dem zweiten Platz!

Werkgruppe Alexander Waldhart der Klassen 3e, 3f / 2022-23

TischlerTrophy