Unsere Südtirolreise

von Sabine Kogler
22. Juni 2026

Am Donnerstag starteten wir bereits um 07:00 Uhr in Längenfeld mit dem Bus in Richtung Südtirol. Die Fahrt führte uns über den Reschenpass, wo wir am Reschensee eine kurze Pause einlegten und das bekannte, aus dem Wasser ragende Kirchturm-Motiv bestaunen konnten.

Bei sommerlich heißen Temperaturen sorgte anschließend ein Besuch im Schwimmbad in Naturns für die erste willkommene Abkühlung. Danach ging es weiter nach Bozen, wo wir unsere Jugendherberge bezogen. Dort wartete gleich die erste Herausforderung auf die Schülerinnen und Schüler: Das Überziehen der Betten stellte einige vor ungeahnte Schwierigkeiten. 😅

Am Nachmittag besuchten wir das Ötzi-Museum und erfuhren viel Interessantes über den berühmten Mann aus dem Eis. Den Abend ließen wir bei einem gemeinsamen Restaurantbesuch ausklingen. Von Pizza über Spaghetti bis hin zu Rippchen und Schnitzel war alles dabei – die Kinder ließen es sich richtig gut gehen. Eine weitere Abkühlung fanden viele Schülerinnen und Schüler später bei einem Springbrunnen in der Stadt. Trotz der hohen Temperaturen war die Nacht dank der Klimaanlage in der Unterkunft angenehm.

Nach dem Frühstück am Freitag machten wir uns auf den Weg zum Bergwerk Ridnaun. Dort erhielten wir spannende Einblicke in die Geschichte des Bergbaus und das Leben der Bergleute. Anschließend traten wir über den Brenner die Heimreise an.

Besonders erfreulich war, dass sich alle Schülerinnen und Schüler vorbildlich verhielten. Auch Heimweh spielte während der gesamten Fahrt keine Rolle. So bleibt unsere Schulfahrt nach Bozen als abwechslungsreiches, interessantes und gelungenes Erlebnis in Erinnerung.

(Gabriel Leitner)

Südtirol