Vogelforscher unterwegs!

von David Lechner
07. Juli 2023

Zwei unserer ersten Klassen durften, am Donnerstag 29.Juni 2023 die heimische Vogelwelt erforschen. Zuerst lernten wir einige Vögel und deren Gesang kennen und unterscheiden. Anschließend wurden wir aufgefordert, uns im Wald still sitzend die Umgebung wahrzunehmen und konnten so, viele verschiedene Geräusche in der Umgebung wahrnehmen. Mit dem Fernrohr beobachteten wir Vögel in den Feldern, in Baumkronen und ihr Verhalten in ihren Nestern.

Zu guter Letzt durften Vogelnester gebaut werden und die Kinder konnten aus erster Hand erfahren, was ein Kuckuck in der Natur macht und wie anstrengend es ist Vogelkinder großzuziehen. Am Ende erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie viele ihrer Vogelbabies überlebt hätten oder ob sie einen Kuckuck usgebrütet hätten.

Danke Naturpark für dieses lehrreiche Projekt.

1d, 1e