Zwischen Altstadt und Audioversum: Ein unvergesslicher Tag in Innsbruck
Einen spannenden und abwechslungsreichen Tag erlebten die zweiten Klassen bei ihrer Innsbruckaktion. Mit Bus und Bahn machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg in die Tiroler Landeshauptstadt.
Gleich nach der Ankunft ging es auf Entdeckungstour durch die Altstadt. Bei einer Führung rund um das Goldene Dachl erfuhren die Kinder viele interessante Geschichten aus vergangenen Zeiten. Der anschließende Aufstieg auf den Stadtturm wurde mit einem beeindruckenden Ausblick über die Dächer Innsbrucks belohnt. Bei einer Altstadtrallye konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen und ihren Spürsinn unter Beweis stellen und die historischen Gassen auf eigene Faust erkunden.
Nach so vielen Eindrücken war die Mittagspause eine willkommene Gelegenheit, gemeinsam essen zu gehen und die freie Zeit in der Stadt zu genießen.
Ein besonderes Highlight wartete am Nachmittag im Audioversum. Dort konnten die Kinder nicht nur zuhören, sondern selbst aktiv werden. Begeistert probierten sie die vielen interaktiven Stationen aus: Eine virtuelle Achterbahnfahrt mit der VR-Brille sorgte für Nervenkitzel, bei verschiedenen Spielen waren Geschick und Konzentration gefragt, und in der Schreikabine wurde getestet, wer die lauteste Stimme hat. Die Mischung aus Lernen, Ausprobieren und Spaß kam bei allen hervorragend an.
Mit vielen neuen Eindrücken, spannenden Erlebnissen und guter Laune traten die Schülerinnen und Schüler schließlich die Heimreise an. Auch die Rückfahrt verlief reibungslos – und so bleibt die Innsbruckaktion sicherlich noch lange in bester Erinnerung.