Raiffeisenbank Längenfeld

von Sabine Kogler
29. Juni 2024

Die vierten Klassen der MS Längenfeld besuchten kürzlich die Raiffeisenbank Längenfeld für eine spannende und lehrreiche Exkursion. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhielten die Schülerinnen und Schüler eine umfassende Führung durch die Bank.

Während der Führung bekamen die Kinder einen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Bank. Die Mitarbeiter der Raiffeisenbank erklärten den jungen Besuchern detailliert, wie die Abläufe innerhalb der Bank funktionieren. Sie lernten, wie ein Konto eröffnet wird, wie Geld auf ein Konto eingezahlt und abgehoben werden kann und welche Rolle Bankberater dabei spielen.

Besonders spannend war für die Kinder die Erklärung von Begriffen, die im Bankwesen üblich sind. Begriffe wie „Girokonto“, „Kredit“ und „Sparbuch“ wurden kindgerecht erläutert. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel, dass ein Girokonto ein Bankkonto ist, das für den täglichen Zahlungsverkehr genutzt wird, während ein Kredit eine geliehene Geldsumme darstellt, die man über einen bestimmten Zeitraum zurückzahlen muss.

Die Exkursion zur Raiffeisenbank Längenfeld war für die vierten Klassen nicht nur informativ, sondern auch eine wertvolle praktische Ergänzung zum Schulunterricht. Die Kinder gingen mit einem besseren Verständnis der Bankabläufe und der Bedeutung von Finanzkompetenz nach Hause.

(Gabriel Leitner)