Wirtschaft erleben

02. Juli 2024

Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen haben jeden Donnerstag einen Jausenverkauf  organisiert, bei dem sie die Aufgaben einer Einzelhandelskauffrau bzw. eines Einzelhandelskaufmanns kennenlernen konnten. Sie übernahmen verschiedene Tätigkeiten, wie die Präsentation und den Verkauf der Produkte, die Kassaführung und die Kundenberatung.
Durch diese praktische Erfahrung konnten sie ihre Stärken und Fähigkeiten im Verkauf weiterentwickeln. Weiters lernten sie wichtige Begriffe aus dem Handel kennen.
Der Jausenverkauf war daher nicht nur eine erfolgreiche Schulveranstaltung, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit, theoretisches Wissen praktisch anzuwenden und wichtige Kompetenzen (Kopfrechnen, Pünktlichkeit, Verlässlichkeit,…) für zukünftige berufliche Tätigkeiten zu entwickeln.

Unser Dank geht heuer wieder an die Bäckerei Fiegl für ihre leckeren Produkte und für ihre langjährige finanzielle Unterstützung.

(Bernadette Riml)